Apho Logo


Kurt Tucholsky

* 09.01.1890 - † 21.12.1935


Zitate von Kurt Tucholsky

Insgesamt finden sich 477 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Laß die Liebe aus dem Spiel, wenn du liebst!


Wer die Enge seiner Heimat ermessen will, reise. Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte.


Quelle: "Kritiken und Rezensionen - Interessieren Sie sich für Kunst?" - 1926

Zweiundsiebzig Jahre auf der Erde, das bedeutet neunundsechzig Jahr lang gelogen, Empfindungen versteckt, geheuchelt, gegrinst, statt zu beißen, geschimpft, wo man geliebt hat. Manchmal dämmert eine Ahnung auf, das vielleicht doch lieber zu unterlassen.


Eine Frömmigkeit, die nur dann, verstaubt und verrostet, aus der Schublade geholt wird, wenn und weil der Träger im Dreck sitzt, ist keine. Sage mir, zu wem du betest, wenn es dir gut geht, und ich will dir sagen, wie fromm du bist. Not lehrt beten; aber das echte Gebet ist das nicht.


Die Seele jeder Ordnung ist ein großer Papierkorb.


Nie ist ein Gegenstand so leibhaftig da, wie der, der nicht mehr da ist.


Jede Wirtschaft beruht auf dem Kreditsystem, das heißt auf der irrtümlichen Annahme, der andre werde gepumptes Geld zurückzahlen. Tut er das nicht, so erfolgt eine sog. ›Stützungsaktion‹, bei der alle, bis auf den Staat, gut verdienen. Solche Pleite erkennt man daran, daß die Bevölkerung aufgefordert wird, Vertrauen zu haben. Weiter hat sie ja dann auch meist nichts mehr.


Quelle: "Kurzer Abriß der Nationalökonomie" - erschienen unter seinem Pseudonym Kaspar Hauser in "Die Weltbühne" Nr. 37 - 15.09.1931

Man fällt nicht über seine Fehler, man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.


Quelle: "Glossen und Essays - Schnipsel" - 1930

Überschrift eines demokratischen Leitartikels: Jein!


Mit den Mädchen muß man schlafen, wozu sind sie sonst da!


Wenn die Amerikanerin so lieben könnte, wie die Deutsche glaubt, dass die Französin es täte - dann würde sich die Engländerin schön freuen. Sie hätte einen herrlichen Anlass, sich zu entrüsten.


Ist dir noch nicht aufgefallen, wieviel Frechheit durch Unsicherheit zu erklären ist?