Apho Logo


Rahel Varnhagen von Ense

* 19.05.1771 - † 07.03.1833


Zitate von Rahel Varnhagen von Ense

Insgesamt finden sich 74 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Von Menschen kommt kein Glück.
Da erwartet man es nur.


Quelle: Briefe

Was ich tue? Nichts! Ich lasse das Leben auf mich regnen!


Wir machen keine neuen Erfahrungen. Aber es sind immer neue Menschen, die alte Erfahrungen machen.


Quelle: "Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde" - 1834
3 Bände - 15. Juli 1821

Was ist am Ende der Mensch anderes als eine Frage?


Quelle: Briefe

Ich war gestern in der größten Harmonie über alle mir bekannten Dinge und in der vollständigsten Seelenruhe und fühlte, daß das Glück ist; und fühlte dabei in vollstimmigsten, zugleich tönenden Akkorden alles Leben meines Herzens.


Bei allem Mißlingen hofft meine ewig närrische Seele doch immer das Unglaublichste. Wir lassen nicht vom Glück!


Wir haben es leicht, verständig und helldenkend zu sein, nachdem frühere Geschlechter für uns den Aberglauben gehabt und erschöpft.