Apho Logo


Marcus Annius Verus

* um 50 - † nach 135


Zitate von Marcus Annius Verus

Insgesamt finden sich 110 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Dringe in das Innere der Menschenseele ein, und du wirst sehen, vor was für Richtern du dich fürchtest und was für Richter sie über sich selbst sind.


Was willst du denn noch mehr, wenn du einem Menschen Gutes getan hast? Genügt dies nicht, dass du etwas gemäß deiner Natur getan hast, sondern du suchst dafür ein Entgelt?


Wenn wir aber einzig, was in unserer Gewalt steht, als gut oder schlecht beurteilen, bleibt kein Grund, Gott zu beschuldigen oder eine feindliche Stellung gegenüber den Menschen einzunehmen.


Allem stimme ich zu, was mit dir, o Kosmos, übereinstimmt. Nichts kommt mir zu früh oder zu spät, was dir zur rechten Zeit kommt.


Es fürchtet jemand die Umwandlung? Was kann denn ohne Umwandlung geschehen?


Wie lächerlich und weltfremd ist der, der sich über irgend etwas wundert, das im Leben vorkommt.


Traurig ist es, wenn in einem Leben die Seele eher ermüdet, als der Leib ermüdet ist.


Sieh zu, dass du nicht zu einem Höfling wirst, dass der Purpur nicht auf dich abfärbt.


Wer nicht weiß, was die Welt ist, weiß nicht, wo er ist, wer aber nicht weiß, wozu sie da ist, weiß nicht, wer er ist.


Bei jeder Handlung frage dich: Wie steht diese zu mir? Werde ich nicht Reue über sie empfinden?