Apho Logo


Paul Valéry

* 30.10.1871 - † 20.07.1945


Zitate von Paul Valéry

Insgesamt finden sich 37 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Würde sich der Mensch niemals irren, er fände nichts.


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.


Tief geliebt werden, ist das Meiste auf der Welt. Es war Gottes unerreichbares Ziel.


Denker sind Leute, die aufs neue denken, und die denken, dass das, was vorher gedacht worden war, niemals hinreichend bedacht worden war.


Nur durch das Extreme (Außergewöhnliche) hat die Welt ihren Wert, nur durch das Durchschnittliche ihren Bestand.


Quelle: "Aphorismen, Sentenzen und anderes - nicht nur für Mediziner"
5. bearb. Auflage - Johann Ambrosius Barth Verlag Leipzig - 1988