Apho Logo


Voltaire

* 21.11.1694 - † 30.05.1778


Zitate von  Voltaire

Insgesamt finden sich 372 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Das Geheimnis der Langeweile ist es, nichts ungesagt zu lassen.


Die Europäer sagen, dieser Trank verleihe ihnen Geist. Wie soll das möglich sein, da er ihnen doch den Verstand raubt?


Im Norden sind die Völker ja nicht so heißblütig, auch sind sie nicht so hitzig auf Weiber versessen.


So viel ist sicher: Reisen tut immer gut.


Wer nicht den Verstand seines Alters hat, der hat das ganze Unglück seines Alters.


Wie große Feste doch enden!, und welche erstaunliche Leere bleibt in der Seele zurück, wenn der Trubel erst vorüber ist.


Ich verheiratete mich, wurde zum Hahnrei gemacht und erkannte, dass dies der süßeste Zustand des Lebens sei.


Jedes Land, in dem Betteln ein Beruf ist, wird schlecht regiert.


Um Mancherlei beneide ich die Tiere: Sie wissen nicht, was an Bösem droht, und sie wissen nicht was über sie geredet wird.


Alle Jahrhunderte ähneln sich durch die Bosheit der Menschen.


Kennst du viele Sprachen - hast du viele Schlüssel für ein Schloß.


Die Verleumdung ist schnell und die Wahrheit langsam.