Insgesamt finden sich 201 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.
Melancholie ist nur zu oft die Begleiterin des Genies, das sich gern überall zum Mittelpunkt macht und daher am ehesten Täuschungen und Kränkungen ausgesetzt ist.
Das Leben wird gegen Abend, wie die Träume gegen Morgen, immer klarer.
Quelle: "Demokritos oder hinterlassene Papiere eines lachenden Philosophen" - 1868
III. Band, Riegersche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart
Unmenschen gibt es, aber keine Untiere.
Ein gut denkender Witzkopf ist wegen seiner Aufgewecktheit beliebt wie das Eichhörnchen, beißt nur, wenn man es gröblich neckt, und beleidigt nie, ohne lange genug geknurrt zu haben.
Zum Erzieher muss man eigentlich geboren sein wie zum Künstler.
Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung.
Quelle: "Demokritos oder hinterlassene Papiere eines lachenden Philosophen" - 1868
VI. Band, Riegersche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart
Der Kuß der Liebe ist eine symbolische Geschlechtsvereinigung, ein implizierter Beischlaf, und der Beischlaf ein explizierter Kuß.
Die Erfinder sind die wahren Wohltäter der Menschheit und verdienen größere Ehre als die, welche beweinenswerte Schlachten lieferten und große Länder eroberten, ohne zu verstehen, ihr eigenes Land glücklich zu machen.
Gott braucht weder Weihrauch noch Myrrhen, weder Kerzen noch Gebet, Gesang und Musik, weder Messen noch Predigten noch Tempel, und daher bleibt das Wort Gottesdienst ein dummes Wort.
Die Erbsünde Eitelkeit spricht sich am schönsten... in dem größten aller Aussprüche aus, daß wir Ebenbilder Gottes sein wollen.