Apho Logo


Walt Whitman

* 31.05.1819 - † 26.03.1892


Zitate von Walt Whitman

Insgesamt finden sich 29 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Ich habe begriffen, daß es reicht, wenn man mit den Menschen zusammen ist, die man mag.


Erhabenste Stellen von Dichtungen sind nur in freiem Abstand zu genießen, wie wir manchmal bei Nacht nach Sternen schauen, nicht, indem wir direkt auf sie blicken, sondern etwas zur Seite.


"Mit dem Ruhm halte ich es wie der Mann, der sich unvermutet im Himmel wiederfand. Er zerbrach sich nicht den Kopf, ob er’s verdient habe, sondern blieb einfach und sagte kein Wort."


Die schlimmste und verbreitetste Krankheit, die uns alle, unsere Literatur, unsere Erziehung, unser Verhalten zueinander durchseucht, ist die ungesunde Sorge um den Schein.


Man soll nicht alles zu genau wissen wollen oder die Gründe, warum.