Apho Logo


Jürgen Wilbert

* 02.10.1945


Jürgen Wilbert wurde am 02.10.1945, als zweiter Sohn des Prokuristen Balthasar G. Wilbert und dessen Ehefrau Elisabeth (geb. Lippert) in Düsseldorf geboren. Hier besuchte er das Lessing-Gymnasium, das er 1964 mit dem Abitur beendete. Im darauffolgenden Jahr immatrikulierte sich Jürgen Wilbert an der Universität in Bonn.

Nach dem Studium zum Gymnasiallehrer für Englisch und Pädagogik wurde er 1971 wissenschaftlicher Assistent am Institut für Erziehungswissenschaft bei Professor Derbolav, der zugleich sein Doktorvater war. 1973 promovierte Jürgen Wilbert zum Dr. phil. mit einer Arbeit über Politikbegriffe und Erziehungsziele.

1980 begann er als Fachsbereichsleiter in der Volkshochschule Hilden-Haan. Hier gehörte Jürgen Wilbert 1984 zu den Mitbegründern des Literaturkreises "UMBRUCH". Seit 1996 ist er als Leiter der Volkshochschule Hattingen tätig.

Im November 2004 wurde auf seine Initiative hin das erste bundesweite Aphoristikertreffen im Hattinger Stadtmuseum durchgeführt. Dieses Ereignis gab auch den Impuls zur Gründung des Fördervereins Deutsches Aphorismus-Archiv Hattingen e.V. im Jahre 2005.

Bereits 1978 war bei beltz Weinheim seine Dissertation als Fachbuch "Politikbegriffe und Erziehungsziele" erschienen, dem die zwei Gedicht- bzw. Aphorismenbände "Zweiheit und Zweifel" sowie "Vom Naserümpfen des Gehirns" folgten. In Arbeit ist z.Z. der Band "KOPFWEHEN - Denkanstößiges".

Foto des Autors: Jürgen Wilbert
Quelle & Rechte:
Jürgen Wilbert
HIRNBISSIGES
"HIRNBISSIGES"
bei uns im Apho-Shop
KOPFWEHEN
"KOPFWEHEN"
bei uns im Apho-Shop
KNAPP DENKBAR
"KNAPP DENKBAR"
bei uns im Apho-Shop

Zitate von Jürgen Wilbert

Insgesamt finden sich 548 Texte im Archiv.
Es werden maximal 15 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

In Zeiten bargeldlosen Verkehrs wird auch Denkbares aus dem Verkehr gezogen.


Quelle: "Kopfwehen. DenkAnstößiges" - 2000
© Jürgen Wilbert


Aphoristikermentalität: alles beim Wort zu nehmen.


Quelle: "VORLETZTE SCHLÜSSE: Eine hirnverlesene Auswahl von Aphorismen" - 2012
© Jürgen Wilbert


Blitzsaubere Geschäftsidee: Imagereinigung.


Quelle: "Aus der Redensart geschlagen" - 2014
© Jürgen Wilbert


So wie in den letzten Wochen sämtliche Kulturveranstaltungen auf Null heruntergefahren wurden, befürchte ich, dass es nicht bei einer bloßen Kunstpause bleiben wird. Nicht ausgeschlossen, dass es danach nur noch Pausenkunst geben wird.


Quelle: "Ein aphoristisches CORONA Tagebuch aus dem Deutschen Aphorismus-Archiv" - 2020
© DAphA


Ist nicht jede Ehe letztendlich eine Entledigung?


Quelle: "Hirnbissiges"
© Jürgen Wilbert


Fortschritt in der Informationsübertragung: Früher waren die Menschen auf Draht, jetzt auf Linie.


Quelle: "VORLETZTE SCHLÜSSE: Eine hirnverlesene Auswahl von Aphorismen" - 2012
© Jürgen Wilbert


Ausgerechnet die Namhaften werden nicht haftbar gemacht.


Quelle: "Knapp denkbar - Aphodiktisches: Denkanzettelungen" - 2010
© Jürgen Wilbert


Wenn unterm Strich nichts herausgekommen ist, kann es auch daran liegen, dass man nur überm Strich gedacht hat.


Quelle: "Hirnbissiges"
© Jürgen Wilbert


Wer sich bereitwillig hinters Licht führen lässt, darf sich über ein Schattendasein nicht beklagen.


Quelle: "Hirnbissiges"
© Jürgen Wilbert


Phantom der Technik: Angesichts der Computermasken verlieren die Benutzer ihr Gesicht.


Quelle: "Hirnbissiges"
© Jürgen Wilbert


Paradoxie in der Politik: Erst lautet die Devise „Kopf hoch“! Dann wird über denselben hinweg entschieden.


Quelle: "Hirnbissiges"
© Jürgen Wilbert


Wer von den Lebenden Kadavergehorsam verlangt, geht auch über Leichen.


Quelle: "Hirnbissiges"
© Jürgen Wilbert


Bei zuviel Gedankenblitzen zuckt der Leser nur noch zusammen.


Quelle: "Knapp denkbar - Aphodiktisches: Denkanzettelungen" - 2010
© Jürgen Wilbert


Der Dienstweg: Teststrecke für den aufrechten Gang.


Quelle: "Zweiheit und Zweifel" - 1987
© Jürgen Wilbert


Jahresablauf: Zwischen den ersten Sonnenstrahlen und den letzten liegt das Selbstverständliche.


Quelle: "Vom Naserümpfen des Gehirns. Aphorismen und Sentenzen" - 1991
© Jürgen Wilbert