Sie befinden sich hier:  ▶ Startseite  ▶ Autoren-Index W ▶ Warschauer, Ernst

 ▼ Zur Auswahl der vorhandenen Texte ▼ 

Ernst Warschauer

* 26.05.1889 - † 08.05.1972


Ernst Warschauer wurde am 26. Mai 1889, als ältester Sohn von Sigismund Warschauer und Emma Warschauer, geb. Bernsteinin, in Breslau (heute Wrocław, Polen) geboren.

1912 wurde er an der Universität Breslau promoviert. Im Jahr 1919 heiratete er Agathe Karoline Rummler, dieser Ehe wurde 1935 geschieden.

Warschauer war bis 1933 Rechtsanwalt in Oels, Schlesien. Durch die von der NS-Regierung erlassene Gesetze musste er diese Tätigkeit aufgeben. Er zog nach Berlin und heiratete 1938 Claire Kantorowicz geb. Casper. Die Familie emigrierte 1940 nach New York. Warschauer freundete sich hier mit Julius Bab an und unterhielt sich mit vielen anderen Schriftstellern, darunter Alfred Polgar und Erich Kästner.

Ernst Warschauer starb am 8. Mai 1972.



Zitate von Ernst Warschauer


Die 8 Aphorismen dieses Autoren dürfen auf Grund der Beschränkungen durch das Urheberrechtsgesetz erst nach dem 01.01.2043 veröffentlicht werden!


Zurück zum Seitenanfang