Apho Logo


Max Weber

* 21.04.1864 - † 14.06.1920


Zitate von Max Weber

Insgesamt finden sich 17 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Staat ist diejenige menschliche Gesellschaft, welche innerhalb eines bestimmten Gebietes […] das Monopol legitimer physischer Gewaltsamkeit für sich (mit Erfolg) beansprucht.


Quelle: "Politik als Beruf, 1919" - Max Weber


Mit Glaubenskämpfern läßt sich nicht reden.


Die kapitalistische Wirtschaftsordnung braucht diese rücksichtslose Hingabe an den Beruf des Geldverdienens.


Quelle: "Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus" (1904) - Max Weber


»Politik« würde für uns also heißen: Streben nach Machtanteil oder nach Beeinflussung der Machtverteilung, sei es zwischen Staaten, sei es innerhalb eines Staates zwischen den Menschengruppen, die er umschließt.


Quelle: "Politik als Beruf, 1919" - Max Weber


Nur auf dem Boden harter Arbeit bereitet sich normalerweise der Einfall vor.