Apho Logo


Max Weber

* 21.04.1864 - † 14.06.1920


Zitate von Max Weber

Insgesamt finden sich 17 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Politik bedeutet ein starkes langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich.


Quelle: "Politik als Beruf, 1919" - Max Weber


Die zunehmende Intellektualisierung und Rationalisierung bedeutet also nicht eine zunehmende allgemeine Kenntnis der Lebensbedingungen, unter denen man steht. Sondern sie bedeutet etwas anderes: das Wissen davon oder den Glauben daran: daß man, wenn man nur wollte, es jederzeit erfahren könnte , daß es also prinzipiell keine geheimnisvollen unberechenbaren Mächte gebe, die da hineinspielen, daß man vielmehr alle Dinge - im Prinzip - durch Berechnen beherrschen könne. Das aber bedeutet: die Entzauberung der Welt.


Die Kirche hat mit ihrer Buß und Beichtordnung das mittelalterliche Europa domestiziert.


Es gibt zwei Arten, aus der Politik einen Beruf zu machen. Entweder: Man lebt für die Politik oder aber: von der Politik.


Die kapitalistische Wirtschaftsordnung braucht diese rücksichtslose Hingabe an den Beruf des Geldverdienens.


Quelle: "Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus" (1904) - Max Weber