Apho Logo


Oscar Wilde

* 16.10.1854 - † 30.11.1900


Zitate von Oscar Wilde

Insgesamt finden sich 718 Texte im Archiv.
Es werden maximal 15 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Wenn die Götter uns strafen wollen, erhören sie unsere Gebete.


Selbstverleugnung ist eine Methode, durch die der Mensch seine Weiterentwicklung hemmt.


Die Harmonie von Seele und Leib - wie viel das bedeutet!


Der Ungehorsam ist für jeden, der die Geschichte gelesen hat, die ursprüngliche Tugend des Menschen. Durch den Ungehorsam ist man zum Fortschritt gelangt, durch den Ungehorsam und die Empörung.


Wenn es überhaupt einen Zweck des Lebens gibt, so ist es dieser: sich immer in Versuchung zu begeben.


Ich bin immer bereit zu lernen, aber nicht immer, mich belehren zu lassen.


Man sollte niemals einer Frau trauen, die einem ihr wahres Alter sagt. Eine Frau, die einem das sagt, würde einem alles sagen.


Mode ist eine so unerträgliche Form der hässlichkeit, dass wir sie alle sechs Monate ändern müssen.


Keiner sollte ausschließlich nach seiner Vergangenheit beurteilt werden.


Die Wohlerzogenen widersprechen anderen,
die Weisen widersprechen sich selbst.


Die Bruderschaft der Menschen ist nicht bloß ein Traum der Dichter; sie ist eine höchst enttäuschende und beschämende Realität.


Gute Menschen reizen die Geduld,
böse Menschen reizen die Phantasie...


Berechnende Frauen werden lästig, anständige langweilig.


Ich wähle meine Freunde nach ihrem guten Aussehen, meine Bekannten nach ihrem Charakter und meine Feinde nach ihrem Verstand.


Unzufriedenheit ist die erste Stufe zum Fortschritt für den Einzelnen wie für die Nation.


Quelle: "Aphorismen" - übersetzt von Ursula von Wiese, Alfred Scherz-Verlag, Bern