Apho Logo


Oscar Wilde

* 16.10.1854 - † 30.11.1900


Zitate von Oscar Wilde

Insgesamt finden sich 718 Texte im Archiv.
Es werden maximal 15 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Letzten Endes gibt es nur zwei Arten von Frauen, die ungeschminkten und die geschminkten.


Es gibt nur eine Sünde, und das ist die Dummheit.


Es ist ein schlechter Trost zu wissen, daß jemand, der uns ein schlechtes Mittagessen servierte oder eine mindere Weinsorte aufgewartet hat, ein völlig einwandfreies Privatleben führt. Auch Kardinaltugenden entschädigen nicht für kalte Vorspeisen.


An dem Manne liebe ich es, wenn er seine Zukunft vor sich hat, an der Frau, wenn sie eine Vergangenheit hinter sich hat.


Der Unterschied zwischen Literatur und Journalismus besteht darin, dass der Journalismus unlesbar ist und die Literatur nicht gelesen wird.


In der Stadt lebt man zu seiner Unterhaltung, auf dem Lande zur Unterhaltung der anderen.


Der Hochzeitstag ist der nahtlose Übergang von dürfen zu müssen.


Zu einer glücklichen Ehe gehören meistens mehr als zwei Personen.


Nichts ist so gefährlich wie das Allzumodernsein. Man gerät in Gefahr, plötzlich aus der Mode zu kommen.


Wenn die Armen nur Profil hätten, gäbe es keine Schwierigkeiten, das Problem der Armut zu lösen.
If the poor only had profiles, there would no problem in solving the problem of poverty.


Weiblichkeit ist die Eigenschaft, die ich an Frauen am meisten schätze.


Ernsthaftigkeit ist die Zuflucht derer, die nichts zu sagen haben.


Die Liebe beginnt damit, dass man sich selbst betrügt, und sie endet damit, dass man andere betrügt.


Uneigennützige Menschen sind farblos. Es fehlt ihnen an Individualismus.


Gute Menschen reizen die Geduld,
böse Menschen reizen die Phantasie...