Apho Logo


Xenophon

* 430 v. Chr. - † 354 v. Chr.


Zitate von  Xenophon

Insgesamt finden sich 23 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Vier Eigenschaften gehören zu einem Richter: höflich anzuhören, weise zu antworten, vernünftig zu erwägen und unparteiisch zu entscheiden.


Anstrengung ist die Gemüsebeilage zum Glück.


Die Athener regieren die Griechen, ich regiere die Athener und meine Frau regiert mich.


Ein Dummkopf auch, wer sich bedünkt, auf Grund seines Geldes etwas darzustellen, wennschon er nichts kann, und auf Ansehen rechnet ...


Quelle: "Memorabilien" – "Erinnerungen an Sokrates"


Gewaltsam läßt sich ein Freund weder gewinnen noch halten, dagegen machen ihn Güte und ein liebevolles Wesen zugänglich und anhänglich.


Quelle: "Memorabilien" – "Erinnerungen an Sokrates"