Apho Logo


Xenophon

* 430 v. Chr. - † 354 v. Chr.


Zitate von  Xenophon

Insgesamt finden sich 23 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Habsucht erzeugt Groll, und der Neid führt zum Haß.


Quelle: "Memorabilien" – "Erinnerungen an Sokrates"

Alle guten Anlagen bedürfen nach meiner Meinung der Übung, die Besonnenheit aber ganz besonders.


Quelle: "Memorabilien" – "Erinnerungen an Sokrates"

Denn wer seinen Acker gut bestellt hat, der weiß doch nicht, wer ihn abernten wird; ein anderer baut ein schönes Haus und vermag doch nicht zu sagen, wer darin wohnen wird...


Quelle: "Memorabilien" – "Erinnerungen an Sokrates"

Wohl haben Feinde, die tüchtig und redlich waren, schon ihre Gegner, nachdem sie derselben Herr geworden, zur Besonnenheit gebracht, sie veredelt und ihnen ihre weitere Lebensbahn geebnet.


Quelle: "Oikonomikos" – "Hauswirtschaft"

Anstrengung ist die Gemüsebeilage zum Glück.