Apho Logo


Waldemar Bonsels

* 21.02.1880 - † 31.07.1952


Zitate von Waldemar Bonsels

Insgesamt finden sich 41 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Eine rechte Mutter ist aller Söhne Mutter.


Das Kreuz ist den Menschen der letzten Jahrtausende als Marterpfahl der Hinrichtung bekannt und als Wahrzeichen der Opferbereitschaft. Nur wenige haben darin das uralte Zeichen des Treffpunkts erkannt, an welchem die von oben einbrechende Liebesordnung den Weg der Weltgesetze überschneidet.


Ein Mensch ist gut, wenn edle Kräfte ihm gegeben, absichtslos und ohne Zwecke in ihm und durch ihn wirken, niemals aber allein schon deshalb, weil er sich auf sie einstellt, um sie zu erreichen oder um sie zur Wirkung zu bringen. Und ein Mensch, in dem keinerlei edle Kräfte wirken, ist nicht böse, wie die Menschen es nennen, sondern er ist schlecht.


Das beste Buch ist aber das, welches dem Leser seinen eigenen Reichtum fühlbar macht.


Quelle: "Menschenwege. Aus den Notizen eines Vagabunden. 36.-42. Tausend."
- 1920
Frankfurt a.M.: Rütten & Loening, S. 103

Das beste Buch ist das, welches dem Leser seinen eigenen Reichtum fühlbar macht.