Apho Logo


Ida Boy-Ed

* 17.04.1852 - † 13.05.1928


Zitate von Ida Boy-Ed

Insgesamt finden sich 17 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Kinderseele ist etwas so Zartes und Heiliges, daß man sie nur Lehrerkünstlern anvertrauen sollte.


Wer Arbeitskräfte besitzt und sie nicht ausübt, begeht beinahe eine Unsittlichkeit.


Quelle: "Nicht im Geleise" - 1890

Nicht alle Menschen, die nicht ohne einander leben können, verstehen es, miteinander zu leben.


Quelle: "Nicht im Geleise" - 1890

Man kann zufrieden und doch unbefriedigt sein, denn in dem Worte ›Zufriedenheit‹ klingt das Wort ›Entsagung‹ mit.


Es gibt Stunden, wo der Mensch sich seines Willens beraubt fühlt, wo er maschinenmäßig tut, was er nicht zu tun wünscht. Es ist, als ob die Seele sich aus dem Körper entfernt hätte und nun, über ihm schwebend, verwundert zusieht, was er alles beginnt. Der körperliche Mensch ist dann wie ein wildfremdes Wesen, und es ist der Seele wie ein Traum, daß sie dieses automatenhafte Wesen einmal beherrscht hat.


Quelle: "Nicht im Geleise" - 1890