Apho Logo


Alphonse Daudet

* 13.05.1840 - † 16.12.1897


Zitate von Alphonse Daudet

Insgesamt finden sich 14 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Menschen werden alt, aber selten reif.


Der Südländer lügt nicht, er erliegt. einer Täuschung. Er sagt nicht immer die Wahrheit, aber er glaubt sie zu sagen. Seine Lüge ist also keine Lüge, sondern ein Wahn, hervorgerufen durch eine Art Fata Morgana.


Quelle: "Tartarin in den Alpen" - 1885

Der Tag ist das Leben der atmenden Kreatur; doch die Nacht ist das Leben der unbelebten Dinge. Das macht dem Menschen bange, der nicht daran gewöhnt ist.


Quelle: "Die Sterne"

Die Verachtung ist der Rückhalt von Emporkömmlingen, Angebern, häßlichen Leuten und Dummköpfen, die Maske, hinter der sich Bedeutungslosigkeit, manchmal Schurkerei verbirgt und die Geist, Urteil und Güte überflüssig macht.


Quelle: "Tartarin in den Alpen" - 1885

Wenn diese früheren Liebsten einmal geheiratet sind, so gibt es keine prüderen Frauen als sie.


Quelle: "Die Brieftasche des Possenreißers Bixiou"