Apho Logo


Friedrich Engels

* 28.11.1820 - † 05.08.1895


Zitate von Friedrich Engels

Insgesamt finden sich 118 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Das Lumpenproletariat, dieser Abhub der verkommenen Subjekte aller Klassen, der sein Hauptquartier in den großen Städten aufschlägt, ist von allen möglichen Bundesgenossen der ,schlimmste. Dies Gesindel ist absolut käuflich und absolut zudringlich.


Quelle: Vorbemerkung zu "Der deutsche Bauernkrieg"

Die neuen Tatsachen zwangen uns dazu, die ganze bisherige Geschichte einer neuen Untersuchung zu unterwerfen, und da zeigte es sich, dass alle bisherige Geschichte, mit Ausnahme der Urzustände, die Geschichte von Klassenkämpfen war, dass diese einander bekämpfenden Klassen der Gesellschaft jedesmal Erzeugnisse sind der Produktions- und Verkehrsverhältnisse mit einem Wort der ökonomischen Verhältnisse ihrer Epoche ...


Quelle: "Die Entwicklung des Sozialismus von der Utopie zur Wissenschaft"

Die Arbeiter haben kein Vaterland.


Was die historische Größe der Pariser Kommune ausmacht, ist ihr eminent internationaler Charakter, ist ihre kühne Kampfansage an jede Regung von bürgerlichem Chauvinismus.


Quelle: "Die Rolle der Gewalt in der Geschichte" -

Armee – die organisierte Einheit bewaffneter Menschen, die ein Staat zum Zwecke des offensiven oder defensiven Krieges unterhält.


Quelle: "The New American Cyclopaedia"

Alle Regierungen, seien sie noch so unabhängig, sind nur die Vollstrecker der ökonomischen Notwendigkeiten der nationalen Lage.


Die kommunistische Gesellschaftsordnung wird das Verhältnis der beiden Geschlechter zu einem reinen Privatverhältnis machen, worin sich die Gesellschaft nicht zu mischen hat.


Quelle: "Grundsätze des Kommunismus"

Die Ehe tritt auf als Unterjochung des einen Geschlechts durch das andre, als Proklamation eines bisher in der ganzen Vorgeschichte unbekannten Widerstreits der Geschlechter.


Quelle: "Der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staates" - 1884

Die Revolution aber ist der höchste Akt der Politik, und wer sie will, muss auch das Mittel wollen - die politische Aktion, welche die Revolution vorbereitet, welche die Arbeiter für die Revolution erzieht ...


Quelle: Handschriftliche Aufzeichnung der Rede in der Sitzung der Konferenz am 21. September 1871

In allen Geschichtsperioden ist die große Mehrheit des Volkes in der einen oder anderen Form nur Werkzeug der Bereicherung der wenigen Privilegierten gewesen. Jedoch wurde in allen früheren Zeiten dies blutsaugerische System unter dem Decknamen von mannigfaltigen, moralischen, religiösen und politischen Vorwänden ausgeübt.


Quelle: "Die Zehnstundenfrage"