Apho Logo


Marie Louise von François

* 27.06.1817 - † 25.09.1893


Zitate von Marie Louise von François

Insgesamt finden sich 13 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Der Wuchs eines Menschen, wie der eines Baumes, er läßt sich in die Breite und allenfalls in die Höhe treiben; aber tiefer graben, bis zum nährenden Quell, lassen sich seine Wurzeln nicht. Wie die Natur uns gepflanzt hat, so müssen wir einander hegen – oder meiden.


Quelle: "Die letzte Reckenburgerin" - 1871

Alle Erziehung muß in der Wiege beginnen.


Wer schätzt an andern nicht zumeist das,
was er in sich selber vermißt?


Kinder sind doch das Beste auf der Welt, zumal für den alten Menschen, und was an diesem allenfalls noch gefällig erscheint, das ist der Rest von Kindersinn, den er sich im Lebenskampfe gerettet hat.


Was heißt denn gerecht sein, als richtig sehen?