Apho Logo


Vincent van Gogh

* 30.03.1853 - † 29.07.1890


Zitate von Vincent van Gogh

Insgesamt finden sich 101 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Um ein Buch zu schreiben, eine Tat zu vollbringen, ein Bild zu malen, darin Leben ist, muss man selbst ein lebendiger Mensch sein.


Ich möchte Mensch bleiben in die Natur hineingehen.


Recht und Falsch existieren nicht getrennt, sondern wie Schwarz und Weiß in der Natur.


Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang.


Konkurrenz, die aus Neid entspringt, ist etwas ganz anderes als die Bemühung, sein Bestes zu tun, um, aus gegenseitiger Achtung, die Arbeit so gut wie möglich zu machen.


Lieber lasse ich mich für immer in eine Irrenzelle stecken, als ein anderes Menschenleben dem meinen zu opfern.


Es ist ebenso interessant und schwer, etwas gut zu sagen, wie es gut zu malen ist.


Geld kann zurückgezahlt werden, eine Güte wie die deine nicht.


Mir scheint, ich sehe etwas Tieferes, Unendlicheres, Ewigeres als den Ozean im Ausdruck eines kleinen Kindes, wenn es am Morgen erwacht und kräht oder lacht, weil es die Sonne auf seine Wiege scheinen sieht.


Man darf kein Stadtmensch sein, man muss ein Landmensch sein, wie gebildet man auch sein mag.