Apho Logo


Dieter Gropp

* 26.12.1937


Im Dezember 1937 wurde ich in Chemnitz geboren.

Meine ersten Versuche mit Versen gehen bis in die Zeit als Lehrling zurück.

Kurz nach dem Millennium ging ich in Altersrente. Seit August 2005 wohne ich in Höchstadt a.d.Aisch (Mittelfranken). Hier hatte ich meine Debüt-Lesung und lese seit dem regelmäßig, u.a. auch im Poetry Slam.

Ich veröffentliche im Internet auf zahlreichen Webseiten und bin registriertes Mitglied bei der Deutschen Bibliothek Frankfurt a.Main.

Im Mai 2007 erschien beim „Engelsdorfer Verlag“ Leipzig mein erstes Buch.

Im Frühjahres-Literatur-Wettbewerb des „Literatur-Podiums“ erhielt ich den 1. Preis.

Zehn meiner Gedichte sind im Lyrikband „Spät schlagen Türme Alarm“ beim Engelsdorfer Verlag veröffentlicht. Viele meiner Gedichte kann man auch in zahlreichen Anthologien des „Engelsdorfer Verlages“ Leipzig, der „Dorante-Edition“ Berlin und bei anderen Verlagen nachlesen.

Seit 1. Juni 2007 ist mein Buch „Könnte ich auf Wolken sitzen…“ (Verse zu Bildern der Malerin Bea Sokolean-Cherek) auf dem Bücher-Markt und seit 11. März 2009 mein Buch „…und es wurde Liebe“(Gedichte zu Höchstadt mit Bildern der Malerin Petra Dürrbeck). Meine Aphorismen unter dem Titel „Meine Reflexionen und Maxime) sind seit Mai 2010 auf dem Büchermarkt.

Ich nehme jährlich an den Literaturwettbewerben der „Bibliothek zeitgenössischer Literatur“ Frankfurt a.Main und an anderen Wettbewerben teil, veröffentliche bei „BookRix.de“ und auf anderen Internetseiten und Lesungen führe ich seit 2006 mit zunehmender Tendenz durch.

Foto des Autors: Dieter Gropp
Quelle & Rechte:
aphoristiker-archiv.de
Meine Reflexionen und Maximen
"Meine Reflexionen und Maximen"
bei uns im Apho-Shop

Zitate von Dieter Gropp

Insgesamt finden sich 242 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Wer sich n u r auf den eigenen Verstand verlässt, kann nicht mit seiner Umwelt fühlen.


Quelle: "Meine Reflexionen und Maximen"
© Dieter Gropp

Man kann nicht alles nur „schön“ reden zur Glaubwürdigkeit gehört, die Dinge real zu sehen


Quelle: "Exposé"
© Dieter Gropp

NUR ETWAS TUN und auch darüber sprechen lenkt ab von allem Missbehagen!


Quelle: "Meine Reflexionen und Maximen"
© Dieter Gropp

Wenn man einst am meinem Sterbebett die Minuten zählt, wird jede Sekunde eine Erinnerung bringen, die mir das Sterben leicht macht


Quelle: "Exposé"
© Dieter Gropp

Ständiges Verneinen lässt manchen zum ewigen Neinsager werden


Quelle: "Exposé"
© Dieter Gropp

Wer alles ganz genau wissen will, erfährt am Ende gar nichts


Quelle: "Exposé"
© Dieter Gropp

Soll ich etwa warten, bis mich der Himmel in seine Arme schließt? Mein Paradies schaffe ich mir hier auf der Erde.


Quelle: "Meine Reflexionen und Maximen"
© Dieter Gropp

So, wie du mit dir selbst umgehst, wird auch dein Umgang mit Anderen sein.


Quelle: "Meine Reflexionen und Maximen"
© Dieter Gropp

Willst du wissen, ob der Stamm eines Baumes gesund ist, dann betrachte seine Blätter!


Quelle: "Meine Reflexionen und Maximen"
© Dieter Gropp

Es genügt nicht, nur kritischer Feststeller zu sein – man muss verändern helfen


Quelle: "Exposé"
© Dieter Gropp