Apho Logo


Ali Ibn Al Andaluzi Hazm

* 993 - † 1064


Zitate von Ali Ibn Al Andaluzi Hazm

Insgesamt finden sich 12 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die sinnlicher Empfindungen fähigen Organe sind Mittel und Wege, die zu den Seelen führen.


Wir sollten unsere Lebensfrist angesichts ihrer Kürze eigentlich nur für solche Dinge verwenden, von denen wir für morgen ein glückliches Jenseits und eine Stätte seliger Heimkehr erhoffen dürfen.


Das Gefallen am Schönen und die Macht der Liebe sind etwas Natürliches, weder befohlen noch verboten, denn die Herzen stehen in Gottes Hand, und er wendet sie.


Unter Freunden begegne ich jedem, der einen Fehler hat, mit Nachsicht. - Nicht jedoch, wenn mir jemand als Lügner bekannt ist; denn in meinen Augen tilgt er damit alle seine Vorzüge, hebt alle seine Tugenden auf und löscht alles aus, was an Werten in ihm steckt.


Die Gegensätze sind im Grunde Ähnlichkeiten. Wenn die Dinge den höchsten Grad ihrer Gegensätzlichkeit überschreiten und ihre Verschiedenheit bis zum Äußersten geht, dann sind sie, unbegreifliches Werk der göttlichen Vorsehung, einander ähnlich.