Apho Logo


Immanuel Kant

* 22.04.1724 - † 12.02.1804


Zitate von Immanuel Kant

Insgesamt finden sich 287 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Der Mensch ist das einzige Tier, das arbeiten muß.


Ich muss das Wissen aufheben, um zum Glauben Platz zu bekommen.


Niemand kann mich zwingen, auf seine Art glücklich zu sein, sondern ein jeder darf seine Glückseligkeit auf dem Wege suchen, der ihm selbst gut dünkt, wenn er nur der Freiheit anderer nicht Abbruch tut.


Das Schöne ist das Symbol des sittlich Guten.


Unter den drei Lastern: Faulheit, Feigheit und Falschheit scheint das erste das verächtlichste zu sein.


Das Schöne ist das, was ohne Begriffe als Objekt eines allgemeinen Wohlgefallens vorgestellt wird.


Aufklärung ist die Maxime, selber zu denken.


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.


In der Tat lässt sich ein Gefühl für das Erhabene der Natur nicht wohl denken, ohne eine Stimmung des Gemüts, die der zum Moralischen ähnlich ist, damit zu verbinden.


Stehende Heere sollen mit der Zeit ganz aufhören.


Wenn die Gerechtigkeit untergeht, hat es keinen Wert mehr, dass Menschen leben.


Das Erhabene rührt, das Schöne reizt.