Apho Logo


Carl Ludwig von Knebel

* 30.11.1744 - † 23.02.1834


Zitate von Carl Ludwig von Knebel

Insgesamt finden sich 17 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Jeder Tag ist ein Leben; an jeglichem Abend begräbt ein Weiser sich oder ein Tor; je wie er solchen durchlebt.


Quelle: "K. L. von Knebel's literarischer Nachlass und Briefwechsel" - 1840

Ist doch, wie ihr uns sagt, der Mensch zur Erziehung geboren; warum geht er denn meist schlechter davon, als er kam?


Quelle: "K. L. von Knebel's literarischer Nachlass und Briefwechsel" - 1840

Es ist die Not die strenge, bittre Lehrerin des Lebens.


Quelle: "K. L. von Knebel's literarischer Nachlass und Briefwechsel" - 1840

Tritten des Wand’rers über den Schnee sei ähnlich mein Leben; es bezeichne die Spur, aber beflecke sie nicht.


Quelle: "K. L. von Knebel's literarischer Nachlass und Briefwechsel" - 1840

Elend, du weichst nimmer vom Leben des Menschen, das merk’ ich; lehre die Wissenschaft mich, die mit Geduld dich erträgt.


Quelle: "K. L. von Knebel's literarischer Nachlass und Briefwechsel" - 1840