Apho Logo


Alfred de Musset

* 11.12.1810 - † 02.05.1857

Foto des Autors: Alfred de Musset
Charles Landelle [Public domain], via Wikimedia Commons

Zitate von Alfred de Musset

Insgesamt finden sich 55 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Dinge, die uns einmal vertraut gewesen sind, werden es uns leicht wieder, und diese Leichtigkeit zusammen mit der Erinnerung macht sie uns teuer, ohne daß wir wissen warum.


Quelle: "Le Fils du Titien" 1888 - Alfred de Musset

Wenn zwei Liebende einig sind, bedeuten Schwierigkeiten kein Hindernis.


Quelle: "Frédéric et Bernerette" 1888 - Alfred de Musset

Auf unserer Erdenwelt hängt oft alles von den Äußerlichkeiten ab, mit denen man sich in Szene setzt.


Wer Vergnügen daran findet, andere zu hintergehen, schmeichelt damit meist seiner Eitelkeit; er bildet sich ein, er sei seinen Opfern überlegen; die Überlegenheit aber entflieht sehr bald.


Quelle: "Les Deux Maîtresses" 1888 - Alfred de Musset

Wenn die Liebe der Gewöhnung widersteht, hat sie nichts mehr zu befürchten.


Es ist nur zu wahr, daß eine anscheinende Mühelosigkeit, auch wenn sie nur anscheinend vorhanden ist, die jungen Köpfe verführt.


Quelle: "Histoire d’un merle blanc" 1888 - Alfred de Musset

Es gibt eine Art von Unerschrockenheit, die nichts bedenkt; sie ist nur allzu leicht: mangelhaft erzogene Menschen sind auf solche Weise mutig.