Apho Logo


Novalis

* 02.05.1772 - † 25.03.1801


Zitate von  Novalis

Insgesamt finden sich 290 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Menschheit ist eine humoristische Rolle.


Willkür und Zufall sind die Elemente der Harmonie.


Der Tod ist eine Selbstbesiegung die, wie alle Selbstüberwindung, eine neue, leichtere Existenz verschafft.


Unter Menschen muss man Gott suchen. In den menschlichen Begebenheiten, in menschlichen Gedanken und Empfindungen offenbart sich der Geist des Himmels am besten.


Jede gebildete Frau und jede sorgfältige Mutter sollte das Bild der Königin in ihrem oder ihrer Töchter Wohnzimmer haben. Welche schöne kräftige Erinnerung an das Urbild, das jede zu erreichen sich vorgesetzt hätte.


Wir träumen von Reisen durch das Weltall - ist denn das Weltall nicht in uns?


Lust ist Leben.


Der Mensch lebt, wirkt nur in der Idee fort, durch die Erinnerung an sein Dasein.


Wenn man erst will, dann kann man auch.


Spielen ist Experimentieren mit dem Zufall.


Wer allen Menschen misstraut, pflegt am wenigsten vor sich selbst auf der Hut zu sein.


Nun weiß ich, wann der letzte Morgen sein wird wenn das Licht nicht mehr die Nacht und die Liebe scheucht wenn der Schlummer ewig und nur ein unerschöpflicher Traum sein wird.