Apho Logo


Anne Louise Germaine de Staël-Holstein

* 22.04.1766 - † 14.07.1817


Zitate von Anne Louise Germaine de Staël-Holstein

Insgesamt finden sich 82 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Der Charakter ist ein Instinkt. Er hängt noch mehr von der Natur ab als der Geist, und doch geben die Umstände allein dem Menschen Gelegenheit, ihn zu entwickeln.


Nach der Anzahl der Bücher, die in Leipzig verkauft werden, kann man beurteilen, wie viele Leser die deutschen Schriftsteller haben. Die Arbeiter aller Klassen, sogar die Steinhauer, nehmen ein Buch zur Hand, wenn sie von ihrer Arbeit ausruhen.


Die Einsamkeit führt zu abstrakter Spekulation oder zur Poesie: Man muss inmitten der menschlichen Leidenschaften leben, um die Notwendigkeit zu fühlen, sie zu benutzen und zu lenken.


Höher aber als die Liebe zum Ruhm steht noch eine reinere Empfindung: die Liebe zur Wahrheit.


Es gibt keinen Kampfplatz, wo die Eitelkeit sich in mannigfacherer Gestalt zeigt, als in der Unterhaltung.


Eine nachgemacht Kunst gedeiht nie.


Die Unterhaltung als Talent existiert nur in Frankreich.


Quelle: "Über Deutschland"