Apho Logo


August Strindberg

* 22.01.1849 - † 14.05.1912


Zitate von August Strindberg

Insgesamt finden sich 114 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Wirkliche Schönheit kann ohne Güte nicht existieren, denn es sind nicht die Züge allein, sondern der Ausdruck, der den Zügen ihren übernatürlichen Reiz gibt.


Diese jugendlichen Illusionen vom Leben, woher kommen sie? Aus der Kraft, sagt man. Doch der Verstand, der so viele zerstörte Kinderträume gesehen hat, müsste darauf schließen können, wie unsinnig die Verwirklichung von Jugendillusionen ist.


Das gesellschaftliche Spiel ist ein falsches Spiel, wer aber will entdeckt werden? Darum bereut man in einsamen Stunden, wenn unbestechlich die Vergangenheit aufsteigt, nicht seine Fehler, sondern seine Dummheiten.


Neue Gedanken werden von unseren automatischen Gehirnen nicht gerne aufgenommen.


Die Mädchen lieben verwegene Kerle.


Die Kinder des Genies erben normalerweise nichts weiter als ausgebrannte Gehirne.


Ich verachte Leute, die Hunde halten. Das sind Feiglinge, die sich nicht trauen, die Leute selber zu beißen.


Es ging ein Engel durch unser Land, zwei güldne Lichtlein in der Hand.


Das Mutterband ist nicht so rasch geknüpft, dies geschieht nur durch eine lange persönliche Bekanntschaft.


Die Familie ist zu eng und hat zu kleine selbstsüchtige Ziele.