Apho Logo


Jonathan Swift

* 30.11.1667 - † 19.10.1745


Zitate von Jonathan Swift

Insgesamt finden sich 150 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Von der Religion haben wir gerade genug, einander zu hassen, aber nicht genug, einander zu lieben.


Was man Zuneigung nennt, ist in Wirklichkeit nichts anderes als Gewohnheit gewordene Sympathie.


Eine schlechte Begründung vermindert das Gewicht der vielen guten, die du zuvor gegeben.


Gesetze sind wie Spinngewebe, in denen kleine Fliegen sich fangen, aber keine Wespen oder Hornissen.


Nur wenige leben in der Gegenwart; die meisten bereiten sich vor, demnächst zu leben.


Lob ist ein Kind der herrschenden Macht.


Laut Hippokrates, Aph. 32.6, neigen Stotterer stets zu Durchfall. Ich wollte, es stände im Vermögen der Ärzte, den Wortreichtum so mancher Leute in die inneren Teile zu befördern.


Zur Macht des Glückes bekennen sich nur die Unglücklichen, den die Glücklichen führen alle ihre Erfolge auf Klugheit und Tüchtigkeit zurück.


Der Anfang großer Ereignisse ist – wie der Anfang großer Flüsse – oft unscheinbar und klein.


Kritik ist die Steuer, die ein Mensch der Öffentlichkeit entrichtet, damit sie ihm erlaubt, außergewöhnlich zu sein.