Apho Logo


Joze Sirec

* 1923


Jože Širec geboren 1923 in Slovenska Bistrica, Slowenien.

Besuch der höheren pädagogischen Schule (Biologie, Chemie).

Studium der Pädagogik, Psychologie, Philosophie an der Philosophischen Fakultät und 1964 Dissertation in Didaktometrie.

Dr. univ. habil. Širec war zuletzt wissenschaftlicher Rat am Pädagogischen Institut der Universität Ljubljana.

7 aphoristische Publikationen in slowenischer und davon 4 auch in deutscher Sprache.

Jože Širec lebt mit seiner Familie in Lasko, Slowenien.

Foto des Autors: Joze Sirec
Quelle & Rechte:
© Jože Širec

Zitate von Joze Sirec

Insgesamt finden sich 244 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Der Weise schließt den Tod nicht aus der ursprünglichen, systematischen, bipolaren Determination aus.


Quelle: "Meine Aphorismen über den menschlichen Tod"
© Dr. Jože Širec

Einige Verstorbene bleiben unmittelbar sichtliche Staffeln mit Träger der Lebenden.


Quelle: "Meine Aphorismen über den menschlichen Tod"
© Dr. Jože Širec

Je mehr und tiefer man über den menschlichen Tod denkt, desto größere Rätsel werden entdeckt.


Quelle: "Meine Aphorismen über den menschlichen Tod"
© Dr. Jože Širec

Erst bei mancher Literatur über den menschlichen Tod stellen wir fest, wie viel vom Gelesenen unnötig war.


Quelle: "Meine Aphorismen über den menschlichen Tod"
© Dr. Jože Širec

Wenn die Götter denjenigen lieben, der jung stirbt (Plautus), dann lieben sie am meisten denjenigen, der nicht geboren sein muss.


Quelle: "Meine Aphorismen über den menschlichen Tod"
© Dr. Jože Širec

Wegen des Neides loben die Meisten nicht die Lebenden, sondern die Toten.


Quelle: "Meine Aphorismen über den menschlichen Tod"
© Dr. Jože Širec

Beim Tod derjenigen, die uns am nächsten standen, ist es besonders schmerzvoll der Wahrheit in die Augen zu sehen.


Quelle: "Meine Aphorismen über den menschlichen Tod"
© Dr. Jože Širec

So wie der Tod, so sind auch die Wege, auf denen er kommt, mysteriös.


Quelle: "Meine Aphorismen über den menschlichen Tod"
© Dr. Jože Širec

Wir beschuldigen niemanden konkret, wenn wir feststellen, dass es den Tod nicht gäbe, wenn es den Urheber nicht gäbe.


Quelle: "Meine Aphorismen über den menschlichen Tod"
© Dr. Jože Širec

Aus der Revolte gegen den menschlichen vorprogrammierten Tod schließe ich mich dem Dichter Menart an: »Wenn ich Gott wäre, würde ich sagen, dass es mich nicht gibt.«


Quelle: "Meine Aphorismen über den menschlichen Tod"
© Dr. Jože Širec