Apho Logo


Fritz-J. Schaarschuh

Daten zu diesem Autor waren nicht zu eruieren.


Zitate von Fritz-J. Schaarschuh

Insgesamt finden sich 290 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Diplomatie ist der Versuch dem Teufel zu versichern, er habe Flügel wie ein Engel


Quelle: aus dem Manuskript "Naja-Sprüche" - 2021
© Fritz-J. Schaarschuh

Bring den Stein nicht ins Rollen, den du bei deinem Chef im Brett hast


Quelle: aus dem Manuskript "Achso-Sprüche" - 2019
© Fritz-J. Schaarschuh

Die deutsche Rechtssprache macht es möglich, dass ein Giftmörder wegen Totschlags und ein Junggeselle wegen Untreue verurteilt werden kann


Quelle: aus dem Manuskript "Aha-Sprüche" - 2018
© Fritz-J. Schaarschuh

Um sich zu verstehen, bedarf es keiner Worte, der Worte bedarf es, um sich zu verständigen


Quelle: aus dem Manuskript "Aha-Sprüche" - 2018
© Fritz-J. Schaarschuh

Unregelmäßigkeiten können nur grammatikalisch erfolgreich bekämpft werden. Sie haben schon keinen Singular mehr


Quelle: aus dem Manuskript "Achso-Sprüche" - 2019
© Fritz-J. Schaarschuh

Die letzte Minute ist die wichtigste. Wenn es sie nicht gebe, käme die Hälfte der Menschheit zu spät


Quelle: aus dem Manuskript "Achso-Sprüche" - 2019
© Fritz-J. Schaarschuh

Nichts ist so vielsagend trügerisch wie das Lächeln einer Frau und das Schweigen eines Mannes


Quelle: aus dem Manuskript "Aha-Sprüche" - 2018
© Fritz-J. Schaarschuh

Die Medien leben weniger von Geschehnissen als vielmehr von Namen


Quelle: aus dem Manuskript "Achso-Sprüche" - 2019
© Fritz-J. Schaarschuh

Selbstgerechtigkeit hat die Wahrheit, Selbstgefälligkeitdie Schönheit okkupiert


Quelle: aus dem Manuskript "Achso-Sprüche" - 2019
© Fritz-J. Schaarschuh

Ich habe keine Lobby, kein Netzwerk, keinen Sponsor, bin Ossi und zu keinerlei Bestechung fähig – also bin ich nicht


Quelle: aus dem Manuskript "Achso-Sprüche" - 2019
© Fritz-J. Schaarschuh

Streitbar ist, wer im Wortgefecht die Klinge im Wissen schwingt, dass seine Argumente umstritten sind.


Quelle: "Streitbar und umstritten." Anthologie zum Aphorismen­wettbewerb 2020 - Edition Virgines Verlag
© Fritz-J. Schaarschuh

Kadavergehorsam heißt heute Handyhörigkeit


Quelle: aus dem Manuskript "Achso-Sprüche" - 2019
© Fritz-J. Schaarschuh