Apho Logo


Franz Schmidberger

* 1942


Geboren 1942 in Oberschwaben, verheiratet, drei erwachsene Kinder. Mein erstes Enkelkind, das 2004 zur Welt kam, gab mir Anlass zu meinem ersten Zitat: „Leuchtende Kinderaugen sind Impressionen des Himmels.“ Auf Grund der darauf folgenden Akzeptanz, und meiner Vorliebe zu Aphorismen, habe ich am Schreiben Gefallen gefunden.

Mit meinen Zitaten möchte ich auch an Werte erinnern, wie zum Beispiel: Ehrlichkeit, Toleranz, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und Vertrauen. Denn diese gesellschaftlichen Normen bilden das Fundament für eine funktionierende soziale Gemeinschaft. Wenn es mir gelingt auf dem literarischem Weg, grundlegende Werte positiv mitzugestalten, dann hat sich mein Schreiben gelohnt.

Foto des Autors: Franz Schmidberger
Quelle & Rechte:
© Franz Schmidberger

Zitate von Franz Schmidberger

Insgesamt finden sich 465 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Jeder Erfolg lehrt die Theorie der Zielsetzung.


Quelle: "Exposé"
© Franz Schmidberger

Das mit am „Schönsten“ einer Frau
ist ihr Lächeln.


Quelle: "Exposé"
© Franz Schmidberger

Kein Mensch vermag es zu deuten,
wie viele Wunder die Natur beinhaltet.


Quelle: "Exposé"
© Franz Schmidberger

Nur der, der die Liebe erfahren durfte, kennt die Geborgenheit.


Quelle: "Exposé"
© Franz Schmidberger

Mobbing ist die permanente Injektion, mit einer Überdosis von Gefühlskälte.


Quelle: "Exposé"
© Franz Schmidberger

Wer die Grenze der Sturheit überschreitet, blockiert die Intelligenz.


Quelle: "Exposé"
© Franz Schmidberger

Bescheidenheit ist keine Schwäche,
sondern eine Tugend,
die zur Nachahmung lohnt.


Quelle: "Exposé"
© Franz Schmidberger

Folgt auf eine Frage als Antwort Schweigen, so kann dies unter Umständen sehr schmerzlich sein.


Quelle: "Exposé"
© Franz Schmidberger

Fernsehen ist ein Nachsehen von allerlei Unsinn.


Quelle: "Exposé"
© Franz Schmidberger

Unser bester Freund ist die Gesundheit.


Quelle: "Exposé"
© Franz Schmidberger

Der Krieg ist eine Lösung - die eigentlich gar keine ist.


Quelle: "Exposé"
© Franz Schmidberger

Die Zeit regelt alles, den Anfang und das Ende.


Quelle: "Exposé"
© Franz Schmidberger