Apho Logo


Friedrich von Schlegel

* 10.03.1772 - † 12.01.1829


Zitate von Friedrich von Schlegel

Insgesamt finden sich 180 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Frauen müssen wohl prüde bleiben, solange Männer sentimental, dumm und schlecht genug sind, ewige Unschuld und Mangel an Bildung von ihnen zu fordern.


Es gibt eine schöne Offenheit, die sich öffnet wie eine Blume: Nur um zu duften.


Jede Muse sucht und findet die andre, und alle Ströme der Poesie fließen zusammen in das allgemeine große Meer.


Die Kunst ist ein Produkt des Menschen.


Lasst die Religion frei, und es wird eine neue Menschheit beginnen.


Nur um eine liebende Frau herum kann sich eine Familie bilden.


Nur der Schmerz trennt und vereinzelt, in der Freude verlieren sich alle Grenzen.


Die Vernunft ist nur eine und in allen dieselbe: Wie aber jeder Mensch seine eigne Natur hat und seine eigne Liebe, so trägt auch jeder seine eigne Poesie in sich.


Nur derjenige kann ein Künstler sein, welcher eine eigne Religion, eine originelle Ansicht des Unendlichen hat.


Jeder gute Mensch wird immer mehr und mehr Gott. Gott werden, Mensch sein, sich bilden, sind Ausdrücke, die einerlei bedeuten.