Apho Logo


Karl Julius Weber

* 20.04.1767 - † 19.07.1832


Zitate von Karl Julius Weber

Insgesamt finden sich 201 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Eine einzige Furcht hat etwas Edles, die Schamhaftigkeit.


Gott ist in den Schwachen mächtig.


Leidenschaft ist in der moralischen Welt, was in der psychischen die Bewegung.


Geschichte ist eigentlich nichts anderes als eine Satire auf die Menschheit.


Es gibt Männer, welche die Beredsamkeit weiblicher Zungen übertreffen, aber kein Mann besitzt die Beredsamkeit weiblicher Augen.


Quelle: "Demokritos oder hinterlassene Papiere eines lachenden Philosophen" - 1868
III. Band, Riegersche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart

In der Regel sind Schwätzer leere Flaschen; volle klingen nicht.


Wir kümmern uns nicht, dass wir nicht dagewesen sind, ehe wir geboren wurden. Warum uns kümmern, nicht mehr da zu sein, wenn wir gestorben sind?


Der große Haufe kennt nur Religion ohne Moral, das kleine Häuflein Denker mehr Moral ohne Religion.


Verschiedenheit der Religionsmeinungen findet sich nur bei Alltagsmenschen. Leute von Geist haben nur eine Religion.


Genuß verhält sich zur Freude wie Tier zu Mensch.