Apho Logo


Christian Uri Weber

* 1943


Christian Ulrich Weber wurde 1943 in Dresden geboren und erhielt durch seinen Vater (Architekt und Maler) und den Dresdner Maler Gerhard Ulrich eine künstlerische Ausbildung. 1962 legte Weber eine Abitur ab und begann 1964 das Studium der Theologie und klinischen Psychologie, das er 1972 beendete.

In den Jahren von 1973 bis 1984 war Weber mit dem Aufbau und der Leitung einer Einrichtung der Diakonie betraut. Von 1984 bis 1990 folgte eine Redaktionstätigkeit im kirchlichen Dienst und freischaffender Literat.

Weber veröffentlichte Aphorismen, Gedichte und Kurzgeschichten in verschiedenen Verlagen des In- und Auslandes. 1989 gab Weber das Buch „Alltag in der DDR“, Quell Verlag Stuttgart, heraus und erhielt den Literaturpreis der Zeitschrift „Publik Forum“. 1990 gründet Weber den „Galerie Verlag Dresden“, den ersten privaten Verlag in den neuen Bundesländern.

Christian Uri Weber ist 2005 Gründungsmitglied des Fördervereins für das Deutsche Aphorismus Archiv in Hattingen (Ruhr) als Vertreter der Aphoristiker in den neuen Bundesländern.


Zitate von Christian Uri Weber

Insgesamt findet sich 1 Text im Archiv.

Während sich in der oberen Hälfte des Paares noch die Gefühle stritten, war sich die untere längst einig.


Quelle: "Streitbar und umstritten." Anthologie zum Aphorismen­wettbewerb 2020 - Edition Virgines Verlag
© Weber Christian Uri