Apho Logo


Michael Blümel

* 24.06.1967


Michael Blümel wurde 24. Juni 1967 in Bad Mergentheim geboren.

Von 1989 bis 1991 studierte er Kunstgeschichte, Malerei und Bildhauerei in Paris, Mannheim und Freiburg im Breisgau.

In den Jahren von 1991 bis 1996 studierte Blümel visuelle Kommunikation und Grafik-Design, mit Schwerpunkt Buchgestaltung und Illustration in Freiburg im Breisgau..

Blümel lebt und arbeitet in Bad Mergentheim und zeitweise in Toulouse und Cahors in Südfrankreich.

Michael Blümel arbeitet freischaffend für Autoren, Verlage, Kunstsammler, Bibliotheken, Theater, Zeitungen, Kommunen, Firmen, die Industrie, Gewerbetreibende und private Auftraggeber. Darüber hinaus hat er Lehrtätigkeiten an diversen Kunst(hoch)schulen im In- u. Ausland.

Darüber hinaus sind seine Arbeiten regelmäßig in Ausstellungen zu sehen und er tritt als Live Maler & Zeichner während Lesungen & Diverser Veranstaltungen im In- u. Ausland auf. Arbeiten des Künstlers finden sich sowohl in internationalen Öffentlichen als auch privaten Sammlungen.

  • Kunstsammlung Reinhold Würth GmbH & co. KG
  • Kunstsammlung Adriano Berengo, Venedig,
  • Staatsbibliothek preussischer Kulturbesitz Berlin / E.T.A. Hoffmann Sammlung,
  • SIEMENS Kunstsammlungen München & Toulouse,
  • Deutschordensmuseum Bad Mergentheim,
  • Kunstsammlungen der Sparkassen Leipzig, Dresden, Frankfurt a.M..

u.a.m..
in Besitz der Schriftsteller/Iinnen: Günter Grass, Martin Walser, Thomas Glavinic, Christoph Hein, Thomas Hürlimann, Jose Saramago, Michel Houellebeq, Ulrich Woelk, Daniela Danz, Peter Kurzeck, Günter Wallraff, u.a.m..

Foto des Autors: Michael Blümel
Quelle & Rechte:
aphoristiker-archiv.de

Zitate von Michael Blümel

Insgesamt finden sich 17 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Wäre Tusche genießbar, ich würde sie jeden Tag einem guten Wein vorziehen.


© Michael Blümel

Butler sind keine Hausknechte oder gar Gärtner, in der Regel verwenden sie weder Schaufeln, Spaten, Hacken, Sägen, Äxte, es sei denn, ihre Arbeitgeber behandeln sie jeden Tag schlecht.


© Michael Blümel

Der unterschied zwischen der Arbeit eines Galeristen und der eines Künstlers liegt im erkennen eines Kunstwerkes bzw. der tatsächlichen Anstrengung zur Herstellung desselbigen. Warum nur fordert dann manch ein Galerist die hälfte des Künstler-Lohnes?


© Michael Blümel

Galeristeninnen und Galeristen, die geschäftstüchtig sind, trifft man wie Sand am Meer, Künstlerinnen und Künstler dagegen gehören zur Rubrik Weltkulturerbe, ganz besondere Exemplare bereits unter Naturschutz gestellt.


© Michael Blümel

Es stimmt nicht, dass Gesetze reine Paragraphendschungel ohne jegliche Orientierungshilfen und Wegweiser sind, sonst würden ja tagtäglich bei der Polizei hunderte Beamtensuchmeldungen eingehen.


© Michael Blümel