Apho Logo


Elmar Kupke

* 28.06.1942


Elmar Kupke wurde am 28. Juni 1942 in Leobschütz / Schlesien geboren. Als jüngster von 3 Brüdern wuchs Elmar Kupke in Amberg in der Oberpfalz auf.

Er absolvierte ein Studium auf Lehramt für Hauptschule, unter anderem im Fach Deutsch. Elmar Kupke unterrichtet in Würzburg-Heidingsfeld und ist seit vielen Jahren wohnhaft in Reichenberg bei Würzburg.

Elmar Kupke gründete die Aphoristikzeitung "Der PrivatDemokrat", wie auch den R+K-Verlag, Würzburg. Mit Hans-Christoph Neuert, der auch literarischer Mitarbeiter bei seinen Werken ist, verbindet ihn eine intensive und langjährige Freundschaft.

Veröffentlichungen:

  • Aporismen 1 (1985)
  • Aporismen 2 (1985)
  • Amorismen 1 (1985)
  • Lyricon 1 (1985)
  • Lyricon 2 (1985)
  • Der Stadtphilosoph 1 (1985)
  • Der Stadtphilosoph 2 (1992)
  • Der PrivatDemokrat (1992)

Foto des Autors: Elmar Kupke
Quelle & Rechte:
aphorismen-archiv.de

Zitate von Elmar Kupke

Insgesamt finden sich 906 Texte im Archiv.
Es werden maximal 15 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Der Nationalsozialismus war die Erst-Schlag-Waffe der Deutschen im II. Weltkrieg.


Quelle: "Der Privatdemokrat"
© Elmar Kupke

Der Geist sucht Leben und findet überall nur Tote...


© Elmar Kupke

Ein Frieden, der nur aus Waffen besteht, ist auch nur für den Krieg gerüstet.


Quelle: "Der Privatdemokrat"
© Elmar Kupke

Nur der denkt, wer sich selbst etwas zu sagen hat...


© Elmar Kupke

Spenden helfen den Abgeordneten nur aus der persönlichen Wirtschaftskrise...


Quelle: "Der Privatdemokrat"
© Elmar Kupke

Man kann nicht an eine Demokratie glauben, in der nur der Verfassungsschutz die Opposition auswählt...


Quelle: "Der Privatdemokrat"
© Elmar Kupke

Bürger fragt Staphi: "Woran erkennt man einen Konservativen?" - Daran, dass ihm altbekannte Gedanken immer wieder neu einfallen...


© Elmar Kupke

Die ganze Republik ist inzwischen ein föderativer Untersuchungsausschuss...


Quelle: "Der Privatdemokrat"
© Elmar Kupke

Der Arbeiter ist ein Bürger, der immer keinen Reichtum sparen darf.


Quelle: "Der Privatdemokrat"
© Elmar Kupke

Das gegenwärtige "Privatprogramm" der Regierung ist ein neuer Spenden-Kanal".


Quelle: "Der Privatdemokrat"
© Elmar Kupke

Die Raketen stabilisieren nicht einmal mehr das innere Gleichgewicht der Konservativen...


Quelle: "Der Privatdemokrat"
© Elmar Kupke

Staphi über Nihilisten: "Er hasst die ganze Menschheit, lehnt aber dabei sich selbst nicht gründlich genug ab..."


© Elmar Kupke

Staphi über Theologie: "Sie weiß zwar nicht ob es Gott, aber wie es ihn gibt..."


© Elmar Kupke

Staphi über die Stolze: "Wenn sie wirklich so stark wäre, wie sie tut, wäre sie bei mir längst umgefallen..."


© Elmar Kupke

Die Wende schuf nur für die Satiriker neue Arbeitsplätze.


Quelle: "Der Privatdemokrat"
© Elmar Kupke