Apho Logo


Nostalgisches Sehnen und utopisches Hoffen blenden uns mit einem Glanz, hinter dem die skeptische Vernunft das Nichts eines so nicht gewesenen Gestern und das Nirgendwo eines utopischen Morgen vermutet.In jenen uns bewegenden Bildern der Vergangenheit und der Zukunft, die uns wider die Einsicht der Immergleichheit des Lebens betören, spiegelt sich-so diagnostizierte die Vernunft-unsere Lebenskraft, deren Erlahmen uns in Lethargie und Depression stürzen würde. Die Entlarvung der Täuschungen, die gerade die Lebensfülle ausmachen, enthüllt nicht das Wesentliche hinter den Erscheinungen, sondern das Nichts. Da uns Westlern die Fähigkeit der Inder abgeht, das Nichts als Nirwana und damit als Erlösung zu deuten, sind wir auf den schwankenden Boden der Täuschungen angewiesen,hinter denen die schwindelerregenden Abgründe des Nichtigen lauern.


Quelle: "Leitkultur?-Kultur-light" - Universitätsverlag Brockmeyer, Dezember 2007
© Anselm Vogt
Anselm Vogt