Apho Logo


Michael Blümel

* 24.06.1967


Michael Blümel wurde 24. Juni 1967 in Bad Mergentheim geboren.

Von 1989 bis 1991 studierte er Kunstgeschichte, Malerei und Bildhauerei in Paris, Mannheim und Freiburg im Breisgau.

In den Jahren von 1991 bis 1996 studierte Blümel visuelle Kommunikation und Grafik-Design, mit Schwerpunkt Buchgestaltung und Illustration in Freiburg im Breisgau..

Blümel lebt und arbeitet in Bad Mergentheim und zeitweise in Toulouse und Cahors in Südfrankreich.

Michael Blümel arbeitet freischaffend für Autoren, Verlage, Kunstsammler, Bibliotheken, Theater, Zeitungen, Kommunen, Firmen, die Industrie, Gewerbetreibende und private Auftraggeber. Darüber hinaus hat er Lehrtätigkeiten an diversen Kunst(hoch)schulen im In- u. Ausland.

Darüber hinaus sind seine Arbeiten regelmäßig in Ausstellungen zu sehen und er tritt als Live Maler & Zeichner während Lesungen & Diverser Veranstaltungen im In- u. Ausland auf. Arbeiten des Künstlers finden sich sowohl in internationalen Öffentlichen als auch privaten Sammlungen.

  • Kunstsammlung Reinhold Würth GmbH & co. KG
  • Kunstsammlung Adriano Berengo, Venedig,
  • Staatsbibliothek preussischer Kulturbesitz Berlin / E.T.A. Hoffmann Sammlung,
  • SIEMENS Kunstsammlungen München & Toulouse,
  • Deutschordensmuseum Bad Mergentheim,
  • Kunstsammlungen der Sparkassen Leipzig, Dresden, Frankfurt a.M..

u.a.m..
in Besitz der Schriftsteller/Iinnen: Günter Grass, Martin Walser, Thomas Glavinic, Christoph Hein, Thomas Hürlimann, Jose Saramago, Michel Houellebeq, Ulrich Woelk, Daniela Danz, Peter Kurzeck, Günter Wallraff, u.a.m..

Foto des Autors: Michael Blümel
Quelle & Rechte:
aphoristiker-archiv.de

Zitate von Michael Blümel

Insgesamt finden sich 17 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Test- und Versuchsareale für Waffen werden immer überflüssiger, weil ja bereits Unmengen realistischer Kriegsschauplätze zur Verfügung stehen.


© Michael Blümel

Abgeordnete, die sich fleißig für das Volk einsetzen, müssen sehr streng auf die Ladenöffnungszeiten achten, alle anderen Kollegen/innen dürfen ihre Einkaufszeiten sehr flexibel handhaben.


© Michael Blümel

Ich mag Kirchen, am liebsten ohne Eigentümer und Mieter.


© Michael Blümel

Unternehmer/innen denken an Firmengewinne,
Manager/innen an ihre angemessenen Gehälter,
Insolvenzverwalter/innen, sowohl als auch,
Arbeitnehmer/innen an die Familie, Mieten, Nebenkosten, Steuern, Versicherungen, Haushaltskassen...


© Michael Blümel

Löcher in Socken sind ein Zeichen permanenter Nachdenklichkeit.
zwei verschiedene Socken ein Zeichen für den Augenarzt.
gar keine Socken dagegen weisen auf eine große Persönlichkeit und Individualität hin.


© Michael Blümel