Apho Logo


Volkmar Frank

* 23.06.1962


Volkmar Frank wurde 1962 in Barth in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Er durchlebte in Barth eine glückliche und unbeschwerte Kindheit.

Von 1969 bis 1977 besuch Volkmar Frank die Polytechnischen Oberschule „Adolf Diesterweg" und gehörte zu den Leistungsträgern in der Klasse. Im Anschluß wechselte er an die Erweiterten Oberschule „Otto Grotewohl" in Barth die er 1981 mit dem Abitur abschloß.

Auf Grund einer Erkrankung war ein Studium nicht mehr möglich, sodass Volkmar Frank im väterlichen Betrieb den Beruf eines Gas- und Wasserinstallateurs erlernte.

1991 siedelt Volkmar Frank von Barth in den Uecker-Randow-Kreis (Vorpommern) über und im darauf folgendem Jahr nach Pasewalk.

Volkmar Frank schreibt seit 30 Jahren Gedichte, die erst in den 90-er Jahren an Form und Gehalt zunahmen. Seit 2001 widmet er sich dem Schreiben von Aphorismen und spezialisierte sich darauf. Seine literarischen Vorbilder sind Marie von Ebner-Eschenbach, André Brie und Almut Adler.

Foto des Autors: Volkmar Frank
Quelle & Rechte:
© Volkmar Frank
111 Aphorismen
"111 Aphorismen"
bei uns im Apho-Shop
Geistesblitze und Denkanstöße
"Geistesblitze und Denkanstöße"
bei uns im Apho-Shop

Zitate von Volkmar Frank

Insgesamt finden sich 449 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Manche sitzen so fest im Sattel, dass sie das Pferd gar nicht mehr wahrnehmen, das sie trägt.


Quelle: "Exposé"
© Volkmar Frank

Ändere deine Einstellung und eine Einstellung kann erfolgen.


Quelle: "Exposé"
© Volkmar Frank

Lieber etwas Mißtrauen, als jedem Mist trauen.


Quelle: "Exposé"
© Volkmar Frank

Du merkst erst, wie arm du bist, wenn du einen Freund verlierst.


Quelle: "111 Aphorismen"
© Volkmar Frank

Wer nicht mehr alle Tassen im Schrank hat,
hat meist viel gepoltert.


Quelle: "Exposé"
© Volkmar Frank

Wenn du die Welt verändern willst, mußt du vor allem die Menschen verändern.


Quelle: "Geistesblitze und Denkanstöße"
© Volkmar Frank

Ich verlange nicht, daß du mir die Wahrheit sagst, aber alles, was du mir sagst, muß wahr sein.


Quelle: "111 Aphorismen"
© Volkmar Frank

Bei Übergewicht neigen wir am meisten zum Untertreiben.


Quelle: "Geistesblitze und Denkanstöße"
© Volkmar Frank

Wer aus Eins Zwei macht,
ist entweder ein Genie,
oder ein mieser Stümper.


Quelle: "Exposé"
© Volkmar Frank

Wenn zwei am selben Strang ziehen, muß es nicht immer in die gleiche Richtung sein.


Quelle: "111 Aphorismen"
© Volkmar Frank

ich glaube dir jede Lüge,
weil du damit sagst,
wer du wirklich bist.


Quelle: "Exposé"
© Volkmar Frank

Wer mitten im Leben steht, muß die Augen überall haben.


Quelle: "111 Aphorismen"
© Volkmar Frank