Apho Logo


Norbert Wokart

* 30.08.1941


Am 27. August wurde Hegel geboren, am 28. Goethe, am 29. machte der Weltgeist eine schöpferische Pause, und am 30. August des Jahres 1941 erblickte ich das Licht der Welt. Das erfreuliche Ereignis fand Schlag fünf Uhr in der Frühe statt und zwar in Neustadt an der Weinstraße, in einer Gegend, die sich durch derb-fröhliche Menschen, viel Sonne und noch mehr Wein auszeichnet, womit schon viel gesagt ist. Auch die Sterne standen günstig, nämlich am Himmel, und so ging alles Weitere seinen geregelten Gang.

Die Nachkriegszeit und die Volksschule hinterließen in meinem zerebralen Bildungszentrum nur geringe Spuren, im Unterschied zum humanistischen Gymnasium, das mich dadurch prägte, dass ich seither nicht mehr von den Griechen loskam, insbesondere nicht von ihrer Literatur und Kunst und schon gar nicht von der Philosophie, die ich anschließend in Marburg, Wien, Würzburg und Tübingen studierte, bis ich mit einer Arbeit über Merleau-Ponty bei Prof. Ulmer in Tübingen in den heiligen Stand eines Dr. phil. aufgenommen wurde.

Nach mehreren Arbeitsjahren an der PH in Lörrach und in einem wissenschaftlichen Institut in Tübingen machte ich mich (nach der beschönigenden Redeweise unserer Tage) als freier Autor selbständig, und so habe ich von damals bis heute meine Karriere stets vor mir gehabt.

Eine meiner Hauptbeschäftigungen ist es, in der Welt herumzureisen, dabei in allen möglichen Kaffees und Kneipen zu sitzen und das Leben meiner Zeitgenossen zu studieren und getreulich aufzuzeichnen, was dazu geführt hat, dass etwas von mir bleiben wird, nämlich neben einer Menge wissenschaftlicher Aufsätze, ein paar womöglich schlaue Bücher: "Ent-Täuschungen" (1991) zum Beispiel oder "Antagonismus der Freiheit. Wider die Verharmlosung eines Begriffs" (1992), "Die Sandalen des Empedokles. Eine kleine Philosophie des Alltags" (2001), "Treibgut" (2005) und "Schilfrohr. Aufzeichnungen 1981-2006" (2007).

Sollte es Gott nicht stören, dass ich nicht an ihn glaube, wird er mir vielleicht noch die Jahre zubilligen, die es braucht, bis ich mein Opus magnum zu Stande gebracht und in Druck gegeben haben werde. Dann werden womöglich auch Sie zugeben müssen: "Na ja, viel ist´s eben nicht, aber etwas schon!"

Foto des Autors: Norbert Wokart
Quelle & Rechte:
aphoristiker-archiv.de

Zitate von Norbert Wokart

Insgesamt finden sich 606 Texte im Archiv.
Es werden maximal 15 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Seit durchsickerte, dass sie von einem ihrer zahlreichen Liebhaber mit dem Aids-Virus angesteckt worden war, macht sie einen sehr verwitweten Eindruck.


Quelle: "Exposé"
© Norbert Wokart

Der Priester, den ich ehren könnte, wäre der, der aus Ehrfurcht vor Gott kein Priester geworden wäre.


Quelle: "Exposé"
© Norbert Wokart

In der Vergangenheit kramen auf der Suche nach dem, was einem in der Zukunft nützlich sein könnte.


Quelle: "Exposé"
© Norbert Wokart

„Was findet ihr nur an der Nachtigall?“ fragte der Hahn. „Sie kann ja noch nicht einmal krähen.“ – „Immerhin belästigt sie uns nicht“, sagten die Hennen.


Quelle: "Exposé"
© Norbert Wokart

Ein Land, in dem es Licht regnet und die Sonne den Tag verdunkelt.


Quelle: "Exposé"
© Norbert Wokart

Geglaubt wird alles Mögliche, aber es verunsichert keinen Gläubigen, dass alles Mögliche falsch sein kann.


Quelle: "Exposé"
© Norbert Wokart

Sie sind in ihr Thema, die Frauen, nicht wirklich eingedrungen, rügte der Kritiker. "Doch", grinste der Autor, "das erklärt doch die Schwächen meiner Darstellung."


Quelle: "Exposé"
© Norbert Wokart

Man kratzt sich am Kopf, wenn man nicht mehr weiter weiß, wird dadurch aber auch nicht schlauer.


Quelle: "Exposé"
© Norbert Wokart

So sanft und heiter wie der Mann aus Assisi.


Quelle: "Exposé"
© Norbert Wokart

Anstatt ihren baldigen Tod zu beklagen, besingt die Zikade im Baum den Sommer.


Quelle: "Exposé"
© Norbert Wokart

Immer wenn sich Menschen die Qualen der Hölle vorzustellen versuchten, übersetzten sie diese in körperliche Schmerzen.


Quelle: "Exposé"
© Norbert Wokart

Sich etwas leisten zu können, ist das eine, das andere, es auch genießen zu können.


Quelle: "Exposé"
© Norbert Wokart

Die Atome, die uns die Erde lieh, damit wir sie ein paar Jahre bewohnen, wird sie wieder zurückfordern, und dann wird es sein, als wären wir nie gewesen.


Quelle: "Exposé"
© Norbert Wokart

Über seinen Schatten springen? Mancher wirft gar keinen.


Quelle: "Exposé"
© Norbert Wokart

Das Hässliche scheut die Nacktheit; denn die Schönheit des Vollkommenen träte, unverhüllt, erst recht zu Tage.


Quelle: "Exposé"
© Norbert Wokart